Schriftname ABC Objekt
Gestaltung Adam Słowik
Jahr 2011
Kontakt http://www.adamslowik.com

Würfelschema, Basisgeometrie und die Raumachsen - xyz


26 perspektivische Ansichten nach dem lateinischen Alphabet von A bis Z


Ansicht mit gebogener Neonröhre: Durchmesser 2 cm, 23 cm x 23 cm x 23 cm


Das „ABC Objekt“ entstand als Diplomarbeit, betreut von Prof. Fons Hickmann. Es handelt sich hierbei nicht um eine konventionelle Schrift, sondern um eine dreidimensionale Form, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet alle Buchstaben des Alphabets darstellt. Man kann das Objekt räumlich oder als Fläche betrachten, um darin Buchstaben zu erkennen. Dadurch steht die Fläche immer in Wechselwirkung zum Raum.

Das Objekt war später Teil der Arbeit „Alphabet-Space“, entstanden im Rahmen der Ausstellung „Open Codes“ im ZKM Karlsruhe, 2017-2018. Dazu folgenden Auszug aus einer Beschreibung von Prof. Peter Weibel:
„In der analogen Welt waren alle Notationen zweidimensional. Buchstaben, Bilder, Noten wurden auf der zweidimensionalen Fläche starr fixiert. Ausgehend von einem dreidimensionalen Objekt von Adam Słowik entsteht die Möglichkeit, mit einem einzigen dreidimensionalen Zeichen alle 26 Buchstaben darzustellen.
Leibniz hat die 10 Ziffern 1 – 9 und 0, mit denen alle Zahlen geschrieben werden konnten, auf die 2 Ziffern 0 und 1 reduziert. Ähnliches geschieht hier: Mit einem Objekt können 26 Buchstaben dargestellt werden…“
Weitere Informationen dazu auf open-codes.zkm.de